Sonntag, 3. März 2013

Mal wieder DAR


So so am abend des  28igsten um 17:30 haben Mlanda und ich Mpanga verlassen. Dieses mal habe ich angefangen mit fahren. In Mlimba musste Mlanda ein paar sachen erledigen. Ich kaufte ein pack cocacola das mir den nötigen zucker und koffein lifern musste um bis am morgen um 4 zu fahren. Kurz vor Ifakara so ca um mitternacht machte ich halt um den Alternatorkeilriemen zu wechseln den der alte hatte sich in 1000 stücke aufgelöst. Leider war schon nicht mehr genug Strom vorhanen um den Lkw zu starten. also da ich zu müde war um daran zu denken an einem hang zu halten mussten wir das halbe dorf wecken um den Truck anzuschieben. Etwas später hielt ich noch einmal (diesmal am hang) da es wieder dunkel wurde bei der beläuchtung wurde. Den keilriemen nachspannen, sich dabei an den heissen leitungen die finger verbrennen und die blase leeren und weiter gehts. Auf einmal flakerten die Lampen auf einmal ganz hell auf und dann wieder nur kaum startk... Ich war am studieren wie was und wo das problem liegen könnte. In mikumi als es so gegen 7 uhr ging hielten wir extra am hang, das ich nachcheken kann wo das problem ist. Es stellte sich heraus das eine von Beiden batterien einen Internen kurzschluss oder wackelkontakt hat. wenn du nur die lampen brauchst gehts ok aber sobald du die bremsen benuzten tust fliest zu viel strom und die Batterie hört auf zu arbeiten. Nun das sind die paar 1000km holperpiste und China Qualität....  auf der weiterfahrt hatte ich wegen leichter übermüdung eine bodenwelle zu spät erlikt und musste eine vollbremsung machen. Dabei habe ich den Aus knopf für den motor gedrückt so das der motor aus ging mitten auf der Transitstrasse. eine gruppe jogger kahm vorbei und für ein paar 1000 schillinge waren die motiviert den Lkw zu stossen. Etwas weiter passierte Mlanda das selbe nur das er die bodenwelle erst bemerkte als wir abgehoben sind. Danach bin ich bis DAR gefahren. Jetzt bin ich am alles was defekt ging zu reparieren. Als ich die neue Batterie drinn hatte versuchte ich zu starten. Natürlich hatte sich luft ins dieselsystem verloren so das ich nicht genug schnell das problem finden konnte und die Batterien schon alle gingen. Für 1.2 sfr haben wir die übernacht laden lassen. Heute nach 2 stunden leitungen überprüfen entlüften und motor orgeln hat es dann doch geklappt. Danach habe ich das Neue blinkerrelais eingebaut. allerdings ist auch das gleich wieder verrauchnet.  kein wunder diese billigen dinger kosten ja auch nur 1,2sfr... nach dem ich den kurzschluss gefunden habe klappte das auch ohne weitere probleme... Jetzt wollte ich noch den keilriemen vom Alternator spannen. Da ist mir doch prompt der spanner um die Ohren geflogen. Schnell aufs motorrad und den kerl zusamenschweissen. Mlanda ist experte für schnell und günstig einen reperateur finden. Aber ich kann euch sagen das ich mich manchmal hinterfrage denn es gibt keinen Tag wo man diese karre ohne werkzeugkiste schweissaparat und ersazteilen bewegen kann. arrr...

für morgen früh ist 10000l tanken angesagt und so gegen 17:oo wollen wir dan richtung Mpanga aufbrechen.

allerdings hat es einen ganzen tag geregnet und die strecke Ifakara Mpanga ist mit schlammlöchern gespikt. also freue ich mich schon aufs im loch stecken bleiben...

ich bedanke mich für eure gebete :-)

schönen wochenstart euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen